17.Feb'13 - Weingut in den Adelaide Hills

Wir unternehmen mit Margaret und Scott einen Ausflug zu den Adelaide Hills und besuchen dort ein kleineres Weingut, in dem, wie in Österreich beim Heurigen, auch lokale Leckerbissen zu der Weinprobe serviert werden.
Der Winzer war früher Spezialist der Inneren Chirurgie, hat spät in seiner beruflichen Karriere beschlossen, etwas völlig anders zu machen, und serviert uns nun seinen eigenen Wein selbst. Er war wohlhabend genug sein eigenes Haus zu einem Weingut umzufunktionieren, nun wächst der Wein in direkter Nachbarschaft.
Wir sitzen in einem wunderschönen englischen Garten, der Pool ist von Pflanzen umgeben, und deutlich nicht mehr in Benutzung, der Tennisplatz verlassen und zur Überwucherung freigegeben.

Am frühen Abend gehen wir nochmals zum Festivalgelände hier zum gerade eröffneten 'Fringe', dort unterhalten wir uns lange mit einem englischen Pärchen, die vor 12 Jahren nach Adelaide ausgewandert sind und bekommen noch mehr Reflexionen darüber, warum Australien so lebenswert ist, Scott hatte es vorher im Auto eigentlich schon gesagt: in Australien gibt es relativ wenige wirklich reiche Menschen. Und wenn jemand sehr reich ist, wird er nicht von den anderen bewundert (wie in den USA ganz anders), sondern ist ihnen eher suspekt, denn derjenige, der übermässigem Reichtum anhäuft muss andere ausbeuten, um so reich zu werden.
Es gibt in Australien eben auch eine riesengrosse Mittelschicht. Menschen, die gut verdienen und das als genug empfinden. Auf dem Festivalgelände erleben wir, wie friedlich alle miteinander sind, friedlich und zufrieden wirken alle!
Schon gestern wunderten und freuten wir uns, als ein Gruppe schwerer Jungs an einem engen Weg entgegen kam und, mitten in Adelaide Downtown, wie auf dem Dorf nett grüssten.

Es gibt vielleicht eine schöneres Leben zu dem wir in Deutschland hinwollen, nach Australien sollten wir schauen, denn hier stimmt schon einiges, und die Menschen hier wissen und fühlen das.

Ein Klischee ist, dass Australier nicht fleissig sind, aber muss man denn immer Arbeiten, wenn man schon so weit gekommen ist, das gewonnene Glück auch mal geniessen zu können? klar leben wir auch so in Deutschland und Österreich, geniessend, aber hier geht das gefühlt noch einen deutlichen Schritt weiter. Die Menschen hier sind so friedlich und entspannt mit sich selbst.

  • Blick von den Adelaide Hills auf Adelaide
  • Im Weingut
  • Abends am Frindge
  • Wir besuchen die historische Zirkusshow "The Candy Butchers"
1 2 3 4 5 6 7 8
jQuery Gallery Effects by WOWSlider.com v2.8m